Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt

Arbeitseinsatz bei den Wilden Schwänen in Schwaneberg

Papa, meine Schuhe sind zu eng!

Kita_Schwaneberg_Sandeinsatz_2017 (Foto: Manuela Hammecke)

Mit diesen Worten begrüßte mich vor ein paar Tagen mein Großer als er nach Hause kam. Ich begann mich zu wundern, war es doch noch gar nich so lang her, dass wir ihm neue Schuhe gekauft hatten. Er zog die Schuhe aus und ich erlebte meine blaues Wunder. Etwa 200 Gramm feinster Sand fand ich in jedem Schuh. Ich leerte die Schuhe aus, zog sie ihm wieder an und fragte: "Und, immer noch zu eng?" "Nein, jetzt passen sie wieder."

Und ich weiß jetzt endlich warum wir einmal pro Jahr ca. 25 Tonnen Sand auf dem Spielplatz der Kita verteilen müssen.

Am Freitag, dem 01.09.2017 hatte die Gemeinde Sülzetal den "Wilden Schwänen" einen großen LKW voll Sand spendiert. Mit Hilfe eines Schaufelbaggers der Börde Agro-Service wurde der Sand auf dem Spielplatz der Kita abgeladen.

Staunend vor dem großen Berg stehend, legten die Kinder bereits am Vormittag mit Unterstützung der Hausmeister Hand an. Am Nachmittag gesellten sich viele freiwillige Mamas und Papas zu den Kindern und dem Erzieherteam und machten sich mit vereinten Kräften daran, den Rest in Schubkarren zu laden und rund um die Spielgeräte zu verteilen. Gegen 16 Uhr war dann jedes Körnchen am richtigem Platz und nun kann wieder ausgiebig getobt werden.

Manuela Hammecke, ihr Team und die Kinder bedanken sich bei allen fleißigen Helfern. (Matthias Wagner)