Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt
24.08.2018

Ertragreiche Ernte im Schulgarten Osterweddingen

ertragreiche Ernte GS OW

Stolz auf eine ertragreiche Ernte können die kleinen Gärtner und Imker der Grundschule und des Hortes Osterweddingen sein.

Die fleißigen Bienen hatten in den Sommerferien viel Honig gesammelt, so dass 50 Kilogramm Honig verarbeitet werden konnten. Da hieß es Unmengen von kleinen Honiggläsern füllen und mit den extra dafür angefertigten Etiketten versehen. Jedes Etikett bekam dann noch einen Stempel mit Verfallsdatum aufgedrückt. Zum Preis von 2,50 € kann der Honig nun im Hort käuflich erworben werden. Ansonsten laufen in der Imker AG die Vorbereitungen für den Stand beim Fest der Vereine, welches am 01.09.2018 in Sülldorf stattfindet. Hier werden sie die Arbeiten der AG vorstellen und Honig sowie Bienenwachsprodukte an den Mann bringen. Der Förderverein hat hierfür extra ein Werbebanner anfertigen lassen.

Auch die Gärtner hatte alle Hände voll zu tun. Täglich hieß es Gießkannen schleppen und die Pflanzen wässern, damit sie der großen Hitze trotzten und nicht vertrockneten. Und das Ergebnis der Mühen kann sich sehen lassen. Neben Gurken, Tomaten, Radieschen und Karotten fiel besonders die Kürbisernte hervorragend aus. Auch die Apfelernte bereitete viel Spaß und man ließ sich die Äpfel genüßlich schmecken.

Alle geernteten Früchte wurden im Hort als Rohkost gereicht, zu leckeren Speisen verarbeitet und sogar zum Kauf angeboten.

Das eingenommene Geld fließt wieder zurück in die Arbeitsgemeinschaften. (Liane Samland)

ertragreiche Ernte GS OW 1