Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt

Frühlingsfest mit Kultur, Shopping und Fußball an der Grundschule Langenweddingen

Frühlingsfest_GS_LW1

Man muss die Feste feiern wie sie fallen? Ja unbedingt! Denn kaum etwas verbindet mehr, als gemeinsame Aktionen und frohes Beisammensein. Der Förderverein der Grundschule Langenweddingen bleibt diesem Motto treu, und richtet ein bis zweimal im Jahr ein Fest an seiner Schule aus, zu dem alle Interessierten gern eingeladen sind.

So auch am Freitag, den 24. Mai, als sich ab 15 Uhr der Schulhof mit Eltern und Großeltern füllte, die ganz gespannt waren auf das, was ihre Sprösslinge für das bunte Programm mit ihren Lehrerinnen vorbereitet hatten. Lieder in englischer Sprache? - kein Problem für die erste bis vierte Klasse, die direkt mit einem Song über die Monate starteten. Gedichte über den Frühling und die Natur durften nicht fehlen und wurden selbst von den jüngsten Schülern schon mit großer Selbstsicherheit vorgetragen. Rhythmisch wurde es, als die "Elefanten" der dritten Klasse zu tanzen begannen und die "Tanzmäuse" ihren Hip-Hip aufs Pflaster legten. Tosender Applaus folgte. Moderiert wurde die Aufführung natürlich auch von den Kindern selbst - zwei Mädchen der 4. Klasse führten durch das Programm.

Anschließend konnten sich alle an den Ständen mit Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Ein großen Highlight war unumstritten das Fußballturnier auf dem oberen Schulhof, bei dem die Kinder in 4 Mannschaften gegeneinander antreten konnten. Nach anderthalb Stunden war das Spektakel vorbei und es standen die Sieger fest. Natürlich gab es nur Gewinner. Völlig augepowert ließen sich die glücklichen Kicker ihre süßen Preise schmecken.

Diejenigen, die es etwas ruhiger angehen wollten, hatten derweil am Bastelstand der Hortnerinnen jede Menge Kreatives zu tun. Hier konnten sie Gipsfiguren bemalen und Frühlingshaftes basteln. Wer Lust hatte, einmal unter freiem Himmel zu shoppen, war genau richtig. Denn die Schüler hatten pro Klasse einen kleinen Flohmarktstand aufgebaut und einiges anzubieten - Bücher, CDs, Spielzeug und sogar Pflanzen und Kakteen. Es wurde fast alles verkauft. Jede Klasse durfte ihre Einnahmen behalten und kann nun überlegen, was sie sich dafür gönnen möchten. Wenn sich das mal nicht gelohnt hat!

Was innerhalb einer Gemeinschaft erreicht werden kann ist größer als jedes Hemmnis, das aus knappen Budgets und mangelnden personellen Ressourcen entsteht.

Eltern, Lehrer und Kinder arbeiten bei uns eng zusammen und ermöglichen damit solch tolle Veranstaltungen. Zusätzlich unterstützt der Förderverein der Grundschule Langenweddingen, der derzeit aus etwa 40 Mitgliedern besteht, Feste dieser Art, aber auch andere Projekte.

Möchten auch Sie Teil unserer Gemeinschaft sein und die Arbeit an der Grundschule Langenweddingen ideell oder materiell unterstützen? Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: foerderverein-gslangenweddingen@gmx.de

Christiane Hoffmann

Förderverein GS Langenweddingen e.V.

Frühlingsfest_GS_LW     Frühlingsfest_GS_LW2     Frühlingsfest_GS_LW3     Frühlingsfest_GS_LW4