Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt

Piraten ahoi!

Sommerfest der "Wilden Schwäne" in Schwaneberg

Piratenfest Kita Schwaneberg

Am 21.06.2019 fand das diesjährige Sommerfest der Kita "Wilde Schwäne" in Schwaneberg statt. Am frühen Nachmittag hatten die Knirpse zusammen mit ihrem Erzieherteam die Eltern, Geschwister, Omas und Opas zu einem Piratenfest eingeladen. Zu Beginn begeisterten die Kindergartenkinder ihr Publikum mit einem Piratentanz und dem Gedicht "Wir sind Piraten".

Anschließend ging es auf große Piratentour durch den Kindergarten. An mehreren Stationen konnten die Kinder mit ihren Eltern Punkte sammeln. Dafür musste der Pirat "Stinkebart" abgeworfen werden, einer musste über die Planke gehen, ein kniffliges Quiz galt es zu lösen, ein Piratenfoto wurde geschossen und beim Piratenkampf an einem langem Tau galt es nicht ins Wasser zu stürzen.

Nach all den vielen Aufgaben gab es eine Stärkung. Viele Eltern hatten Essen und Trinken mitgebracht, die "Bördeküche" spendierte einen großen Topf mit Nudeln und Wurstgulasch.

Im Rahmen des Festes haben das Erzieherteam, die Kinder, ehemalige Kolleginnen und Vertreter der Gemeinde Bärbel Becker in den Ruhestand verabschiedet. Nach einer emotionalen Rede stiegen Ballons in den Himmel und es gab viele Geschenke als Erinnerung an eine tolle Zeit. (Matthias Wagner)