Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt

Schwaneberg wird 1080 Jahre alt

1080_Jahre_Schwaneberg

"Offenes Land, wenig Wald, nur ab und zu einige Baumgruppen, saftiges Gras, hier und da ein See oder Sumpf, so bot sich Schwaneberg vor 939 dar."

So steht es geschrieben in der Ortschronik von Schwaneberg, unserer kleinen Gemeinde im Sülzetal. Und wer gut rechnen kann, der weiß, dass 2019 Großes vor diesem kleinen Ort liegt. Die 1080 Jahrfeier wirft ihre Schatten voraus.

Am Freitag, dem 14.12.2018 hatten die Landwirte Dr. Herbert Otto Braune und Axel Spengler (Ortsbürgermeister) verschiedene Vertreter aus dem Ort, Mitglieder von Traditionsfeuerwehr, Kultur- und Heimatverein zu einem gemütlichen Beisammensein auf den Geflügelhof in Altenweddingen eingeladen. Hoch über dem Dach der Eierlikör-Produktion, in einem gemütlichen Stübchen, fanden sich die genannten Vertreter zu einem ersten Austausch zusammen.

Nach einer feierlichen Ansprache von Dr. Herbert Otto Braune und einem Grußwort vom Ortsbürgermeister (der krankheitsbedingt fehlte) wurde allen schnell klar, warum sie mit in dieser Runde saßen. Die 1080 Jahrfeier soll etwas Tolles, Großes für die Bürger des Ortes und deren Gäste werden. Es gibt viel zu tun und alle sind eingeladen teilzuhaben und mitzumachen.

Nach der Ansprache war eine Stärkung von Nöten. Monika Frühling hatte in ihrer Küche im "Frühlings Bauernstübel" allerhand Leckereien gekocht und Dr. Herbert Otto Braune sorgte mit seinem Team für die flüssige Unterstützung.

Nach dem Essen zeigt sich schnell, dass sich alle der bevorstehenden Aufgaben bewusst waren. Es bildeten sich kleine Gruppen, es wurden Ideen entwickelt und die ersten Schlachpläne geschmiedet. Im Januar steht als wichtiger Programmpunkt die Bildung eines Festkomitees auf der Agenda. Wir werden in regelmäßigen Abständen über die weiteren Entwicklungen berichten und freuen uns schon heute auf ein tolles Fest mit allen Schwanebergern und den Bürgern der Gemeinde Sülzetal im Sommer 2019.

(Text und Bild Matthias Wagner)