Hilfsnavigation
Quickmenu
Volltextsuche
  • Tulpenfeld bei Schwaneberg
  • Nächste Abfahrt Sülzetal
  • Dorfidylle
  • Teich an der Tränke Langenweddingen
  • Entenfamilie im Dorfteich
  • Schalmeienkapelle Sülldorf
Seiteninhalt
03.01.2019

So viel Heimlichkeit in der Grundschule Langenweddingen

was Flocki über Menschen denkt

Weihnachtswerkstatt_GS_LW
© Christiane Hoffmann 

vom 13. - 18.12. wurde in der Grundschule Langenweddingen für die Klassenstufen 3 und 4 eine jahrgangsübergreifende Weihnachtswerkstatt durchgeführt. Die Schüler bildeten 8 gemischte Vierergruppen.

Einen Teil bildete die "Flocki-Werkstatt", die von Frau Schwieger geleitet wurde. Flocki, ein kleiner Hund, erlebt zum ersten Mal Weihnachten. Fassungslos verfolgt er das eigentümliche Benehmen seines "Menschenrudels" an diesem besonderem Tag ("24. Dezember" - Titel des unterhaltsamen Buches, das der Nikolaus den Kindern gebracht hatte).

Es waren verschiedene Stationen zu bearbeiten:

  • Anfertigen eines Flocki-Lesezeichens
  • Flockis Hundesprache
  • Knobeln und Rätseln
  • Schreiben von Comics und Elfchen

Zur Krönung kam sogar vierbeiniger Besuch: "Möffi" - allen Kindern der Werkstatt gut bekannt!

Das Gedicht zum Bratapfel wurde mit dem Rezept zum selbigen verbunden und anschließend in der Schulküche nachgebacken. Dazu füllte jeder seinen Apfel je nach Geschmack mit Honig, Mandeln, Rosinen oder Zimt (serviert mit Vanillesoße und Puderzucker) und erlebte nach ca. 15 Minuten das im Gedicht beschriebene Knallen und Zischen. Süßer Weihnachtsduft durchzog den Raum. Beim Abwaschen und Aufräumen war Arbeitsteilung kein Problem. Großartig.

Die zweite Werkstatt, geleitet von Frau Schaper, forderte Geschicklichkeit. Ausgangsmaterial waren Modelliermasse, Öl, Meersalz, von den Schülern selbst geernteter und getrockneter Lavendel, getrocknete Ringelblumenblüten, Blumenerde, Senker unserer Klassenpflanzen und vielerlei Gefäße, die die Kinder mitgebracht hatten. Genaueres kann hier nicht erläutert werden, da die Kinder Weihnachtsgeschenke hergestellt haben, darum "top secret".

Es war eine gelungene Werkstatt. Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2019. (S. Schaper)

WeihnachtswerkstattGS_LW_2
© Christiane Hoffmann 
    
Weihnachtswerkstatt_GS_LW_3
© Christiane Hoffmann 
    
Weihnachtswerkstatt_GS_LW_4
© Christiane Hoffmann