Kindertagesstätte "Wichtelland" Dodendorf

Frau Vogel

Fachbereich 1 - Bürgerdienste

Dorfstraße 3
OT Dodendorf
39171 Sülzetal

Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

Kita "Wichtelland" Dodendorf stellt sich vor:

KITA "WICHTELLAND"

- Wir stellen uns Wor -

Kita-Wichtelland_Logo

Wo findet Ihr uns?

Unsere Kindertagesstätte „Wichtelland“ liegt direkt an der verkehrsberuhigten Dorfstraße in der Ortsmitte von Dodendorf. Gegenüber der Einrichtung befindet sich die Freiwillige Feuerwehr. Ganz in der Nähe befindet sich ein Bäcker und die Kirche Sankt-Christophorus.

Kita-Wichtelland_Außenansicht

Wann haben wir geöffnet?

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag, von 06.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Wer versorgt uns?

In unserer Einrichtung findet eine Ganztagsverpflegung statt, welche vom Alex Menü angeboten wird.

Wer ist in der Kita alles zu finden?

In der Kita „Wichtelland“ arbeiten sieben Erzieherinnen mit staatlich anerkannter Ausbildung. Darunter befindet sich ebenso die Leiterin der Einrichtung, Frau Vogel.

Des Weiteren hat die Einrichtung eine Kapazität für 45 Kinder, welche auf drei Gruppen aufgeteilt sind.
Die Kinder unter drei Jahren finden ihren Platz bei den Spatzen. Danach geht ihre Reise weiter in die Käfergruppe. Die letzte Station des Lebensabschnitts Kindergarten ist bei den Bienen.

Wie sieht es bei uns aus?

Unsere Kita war früher ein altes Gutsherrenhaus. Noch heute sind die teilweisen stuckverzierten Decken gut erhalten.
Im Folgenden bekommen sie einen kleinen Einblick

Gruppenraum der Spatzen

Kita-Wichtelland_Gruppenraum-Spatzen1Kita-Wichtelland_Gruppenraum-Spatzen2

Gruppenraum der KäferGruppenraum der Bienchen
Kita-Wichtelland_Gruppenraum-Käfer
Kita-Wichtelland_Gruppenraum-Bienchen

Das Außengelände

Kita-Wichtelland_Außengelände1
Kita-Wichtelland_Außengelände2

Kita-Wichtelland_Außengelände3

Was ist uns wichtig? Was macht uns aus?

Unser Leitsatz: Spielen ist lernen – nicht mehr und nicht weniger.

Die Kita ist die erste Bildungseinrichtung, die ein Kind besucht und legt somit den Grundstein für ein gemeinsames Spielen und Lernen.

Die Kinder stehen bei uns an erster Stelle.
Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind hat Stärken.

Unser Bildungsansatz ist der lebensbezogene Ansatz. Wir sehen die Möglichkeit und Notwendigkeit, flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Ein wichtiger Bestandteil hierfür ist das Beobachten und Dokumentieren. Wir halten wichtige Lernschritte der Kinder in einem persönlichen Bildungsbuch fest und führen mit den Eltern regelmäßige Entwicklungsgespräche.

Die Grundlage für unsere Arbeit ist, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt. Wir möchten die Kinder in jeder Phase ihrer Entwicklung spüren lassen, dass sie so, wie sie sind, gut sind.
Wir ermuntern auch die Eltern, im Vertrauen auf die Fähigkeiten ihres Kindes, jedem Kind sein eigenes Tempo zuzustehen.
Erst dann können wir in den verschiedenen Bildungsbereichen (nach Bildung elementar) arbeiten und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen.

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ - Konfuzius

Ihr Team der Kita Wichtelland

Zuständig für 2 Dienstleistungen