Laufbahnbefähigung für den »Feuerwehrtechnischer Dienst Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt« aus dem Ausland beantragen
Sie haben eine Ausbildung zum Feuerwehrmann und ein Studium im Ausland abgeschlossen und möchten in Sachsen-Anhalt eine Laufbahnbefähigung erhalten? Informieren Sie sich hier.
Volltext
Wenn Sie eine Ausbildung als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau mit einem Bachelorgrad im Ausland abgeschlossen haben, können Sie diesen anerkennen lassen. Mit der Befähigung für die Laufbahn »Feuerwehrtechnischer Dienst, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt« können Sie in ein Beamtenverhältnis eingestellt werden.
Verfahrensablauf
Die zuständige Stelle überprüft auf Grundlage Ihrer eingereichten Unterlagen, ob bzw. in welchem Umfang Ihre ausländische Qualifikation den deutschen Qualifikationsanforderungen für die Laufbahn entspricht, zum Beispiel anhand von Inhalt und Dauer der Ausbildung, einschlägiger Berufserfahrung oder weiteren Qualifikationen.
Innerhalb von 3 Monaten nach Einreichen der vollständigen Unterlagen wird Ihnen von der zuständigen Stelle schriftlich mitgeteilt, ob
- eine Anerkennung erfolgt,
- Defizite in der Qualifikation vorliegen und daher vor der Anerkennung
- Ausgleichsmaßnahmen notwendig sind oder
- eine Anerkennung nicht erfolgen kann.
Ansprechpunkt
Wenden Sie sich an das Ministerium für Inneres und Sport.
Voraussetzungen
- ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder gleichwertiges Studium in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung und
- ein mit einer Laufbahnprüfung abgeschlossener Vorbereitungsdienst
Erforderliche Unterlagen
- Identitätsnachweis
- Angabe Ihres gegenwärtigen Wohnortes
- tabellarische Aufstellung Ihrer absolvierten Studiengänge und ausgeübten einschlägigen Erwerbstätigkeiten
- im Ausland erworbene Studiennachweise
- Nachweise über einschlägige Berufserfahrung oder sonstige Befähigungsnachweise, sofern diese zur Feststellung der Gleichwertigkeit erforderlich sind oder sein könnten
- Erklärung, ob und bei welcher Stelle Sie bereits einen Antrag auf Feststellung der Gleichwertigkeit gestellt haben, ggf. Bescheid über die Feststellung
Sollten weitere Unterlagen erforderlich sein, wird sich die zuständige Stelle mit Ihnen in Verbindung setzen.
Alle Unterlagen sind in der Regel in deutscher Sprache im Original oder als beglaubigte Kopie vorzulegen. Sind die Unterlagen in einer anderen Sprache verfasst, benötigen Sie eventuell zusätzlich eine Übersetzung von einem öffentlich bestellten (beeidigten) Übersetzer. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Stelle.
Kosten
Bis zu EUR 600,00.
Soweit die Anerkennung von der Absolvierung von Anpassungslehrgängen oder Leistungskontrollen abhängig gemacht wird, können weitere Kosten entstehen. Informationen hierzu erhalten Sie von der zuständigen Stelle
Frist
Keine.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
Sofern Sie mit der Entscheidung der zuständigen Stelle nicht einverstanden sind, stehen Ihnen die Rechtsbehelfe nach der Verwaltungsgerichtsordnung frei (Widerspruchsverfahren, Klageverfahren). Die genauen Details entnehmen Sie bitte jeweils den Bescheiden der zuständigen Stelle.
Hinweise (Besonderheiten)
Die Service-Stellen des Netzwerkes "Integration durch Qualifizierung" (IQ-Netzwerk) beraten und begleiten Sie gern vor, während und nach dem Anerkennungsverfahren.